Fragen zur Spielleiteranmeldung

auf dem 29. DreieichCon am 16.-17. November 2019

Noch hat keiner diese Fragen gestellt, doch wir denken uns, dass diese Fragen dem ein oder anderen Besucher durch den Kopf gehen.

Wie geht das hier?

Über dieses Webportal sammeln und verwalten wir alle Spielrunden für den DreieichCon. Als Spielleiter gehst du wie folgt vor:

  1. Registriere dich auf dieser Seite (ab 1.10. oben rechts auf Anmelden klicken und das Registrierungsformular ausfüllen)
  2. Bestätige deine E-Mail-Adresse mit dem Link in der Mail
  3. Melde eine oder mehrere Spielrunden an die SL-Orga. Für jede erhälst du separat eine E-Mail
  4. Warte auf die Bestätigung deiner Runde(n). Auch hierfür erhälst du eine E-Mail.
  5. Kurz vor der Con bekommst du von pretix ein Ticket zugesendet. Bringe dieses auf jeden Fall mit zum Con, ansonsten musst du zunächst an der Kasse den regulären Eintritt bezahlen

Warum dieses Webportal?

Mithilfe dieser Webanwendung wird es den verschiedenen Organisationsbereichen ermöglicht, auf einen zentralen Datenbestand zurückzugreifen und somit die Arbeit auch zu erleichtern. Durch dieses Portal kann die Spielrunden-Orga (SL-Orga) mit wenig Aufwand deine eingegangenen Spielrunden prüfen und freigeben, die Veröffentlichung auf der Homepage regeln und auch dein Eintrittsticket generieren. Damit geht es dann am Veranstaltungstag für alle Besucher schneller, da wir nicht umständlich in Listen suchen müssen, sondern einfach dein Ticket scannen können. Denke daher bitte auf jeden Fall daran, es mitzubringen. Ansonsten musst du an der Kasse erst einmal den regulären Eintritt bezahlen und dich anschließend an den Infostand wenden.

Wer hat Zugriff auf welche Daten

Nur wenige Menschen haben Zugriff auf deinen Datensatz. Natürlich erhält die SL-Orga Zugriff auf deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und die von dir gemeldeten Spielrunden. Ansonsten hat nur noch der Administrator Zugriff auf die Datenbank. Außerdem leiten wir deinen "Anzeigenamen" und deine E-Mail-Adresse an pretix weiter (siehe Datenschutz), damit du von dort dein Eintrittsticket zugestellt bekommen kannst. Im Anschluss an die Veranstaltung löschen wir die Daten bei pretix wieder.

Und wieso muss ich mich erneut registrieren, ich war doch schon die letzten Jahre dabei?

Wir haben für dieses Jahr die Webanwendung komplett überarbeitet. Nicht nur ist sie jetzt auch auf mobilen Endgeräten besser zu nutzen. Auch die Datenbank wurde um Funktionen erweitert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Auch was die Speicherung der Passwörter angeht. Daher - und weil doch einige Besucher sich jedes Jahr neu angemeldet haben - haben wir uns entschlossen, den alten Datenbestand vollständig zu bereinigen. Alle Anmeldedaten und Passwörter wurden gelöscht. Die Zuordnung der Spielrunden ist erhalten geblieben und wird nach diesem Con zusammengeführt. Da das händisch erfolgen muss, dauert es noch ein wenig. Aber zum nächsten Con hast du in deinem Konto eine Übersicht über alle bisher eingesendeten Spielrunden.

Warum muss ich einen Con auswählen?

Bisher war das System sehr strikt auf den DreieichCon zugeschnitten. Auch mussten händisch jedes Jahr Anpassungen vorgenommen werden um es auf den neue Con vorzubereiten. Im Rahmen der Überarbeitung haben wir gleich einige Änderungen vorgenommen, die es uns ermöglichen das System auch für andere Cons anzubieten bzw. eben jene Anpassungen nicht mehr machen zu müssen. Wir sind Multi-Con-Fähig geworden. Wenn es so weit ist, dass wir weitere Veranstalter mit aufnehmen, werden deine Daten erst dann weitergegeben, wenn du eine Spielrunde zu dem neuen Con einreichst.

Ich habe weitere Fragen

Dann schaue auf der Seite Ansprechpartner nach, an wen du dich wenden kannst.